top
logo

Reisen, Urlaub und Städtereisen Paris Frankreich



Paris ist die Hauptstadt Frankreichs und wird von dem Fluss Seine in eine nördliche und südliche Hälfte geteilt. Die Einwohnerzahl beläuft sich auf ca. 2.166.200. Paris ist eine der bedeutsamsten Städte Europas. Das poltische, wirtschaftliche sowie kulturelle Zentrum eines zentralistische organisierten Landes und sein größter Verkehrsknotenpunkt ziehen jährlich mehrere Tausend Besucher an. Paris liegt in einer mittelmäßigen Klimazone, das heißt, dass es im Schnitt 18,4 Grad im Sommer warm wird. Während des zweiten Weltkrieges wurde Paris von der deutschen Wehrmacht besetzt. So wurde die einst größte Stadt durch die vielen Toten, die im Krieg fielen, wieder kleiner. 2005 kam es zu heftigen Ausschreitungen, die von Jugendlichen verursacht worden. Seit dem 18. März 2001 ist Bertrand Delanoë der Bürgermeister von Paris.

{mosgoogle}{mosgoogle}

In der französischen Hauptstadt laden viele sehenswerte kirchliche und weltliche Bauwerke, Straßen, Plätze und Parks zum Gucken ein. Etwa 160 Museen, 200 Kunstgalerien, 100 Theater, über 650 Kinos und mehr als 10.000 Restaurants bietet Paris Ihnen um den Urlaub besonders zu gestalten. Paris bietet ein reichhaltiges Angebot an kulturellen Veranstaltungen, zahlreichen Konzerten, Ausstellungen, Musik- und Filmfestivals sowie Modenschauen. Die Schlossanlage in Fontainebleau, das Schloss Versailles und die Uferpromenade der Seine wurden in der Liste des Weltkulturerbes ausgenommen. In Paris laden viele Kaufhäuser, Einkaufzentren und Märkte zum Stöbern ein. Das bekannteste Kaufhaus Paris ist das Galeries Lafayette. In der Mitte der Halle befindet sich eine Glaskuppel. Das Gebäude zählt als Denkmal. Im Lafayette finden sich alle bekannten Hersteller von Mode und Parfüm. In jedem Monat finden in Paris besondere Veranstaltungen statt. Im Januar zum Beispiel findet jedes Jahr die Modenschau Prêt À Porter in Porte de Versailles statt. Auch das Festival de creation musicale mit zahlreichen Gratiskonzerten findet im Januar statt, daher bietet sich gerade zu der Zeit eine Städtereise nach Paris an.

 

bottom

Copyright 2008-2012 - Städtereisen und Reisen in Städte Weltweit und Metropolen Kurzurlaub.